Offene Fragen? Wir haben haben die Antworten!
Auf jeden Fall regelmäßig in der Uni sein und die Vorlesungen und Übungen besuchen, um einen Eindruck von dem Uni-Leben zu bekommen und festzustellen, ob Dir der Studiengang überhaupt Spaß macht.
Außerdem raten wir Dir, Dich im Rechenzentrum für einen E-Mail-Account anzumelden.
Dies kannst Du online erledigen, indem Du dich mit deiner hieroglyphenartigen Uni-Kennung hier registrierst.
Mit deiner Uni-Kennung ist zudem auch ein Zugriff auf das campusweite WLAN bzw. ein Zugriff auf das Internet von den lokalen Rechnern in der Bib möglich. Alle Infos zu den Netzzugängen findest Du hier.
Einen Bibiotheksausweis erhältst Du nur durch persönliche Anwesenheit. Sprich dazu in den Bibliotheken der Uni (Universitäts- und Landesbibliothek) sowie der FH (Gebäude 23.32, 3.Etage) vor und beantrage so deine Bibliothekausweise.
Grundsätzlich gilt, dass der Besuch von Vorlesungen und Übungen in Verbindung mit den bereitgestellten Lernmaterialien am wichtigsten ist. Dies kann häufig schon ausreichen, um ein Modul bestehen zu können oder womöglich sogar auch mit einer sehr guten Note abzuschließen. Die von den Professoren empfohlene Literatur dient oft für ein tieferes Verständnis, kann jedoch nicht selten auch sehr hilfreich und wichtig für das Grundverständnis der Inhalte sein. Wenn Ihr also einen Sachverhalt nicht verstanden habt oder weiter vertiefen möchtet, könnt Ihr euch in der Bib die entsprechenden Literaturempfehlungen ausleihen oder vorort nachschlagen.
Da jedes Buch einen individuellen Stil besitzt, der jedem Studenten unterschiedlich gut zusagt, kann es sinnvoll sein, sich nicht nur auf die im Skript empfohlene Literatur zu stützen. In den Regel exisitieren eine Vielzahl von Lehrbüchern zu identischen Themen, welche die Inhalte unterschiedlich aufbereiten. Alternativliteratur könnt Ihr bei dem jeweiligen Dozenten erfragen.
Faustregel für einen Kauf: Zunächst einmal in der Bib ins Buch reinlesen und anschließend entscheiden, ob sich ein Kauf lohnt.
Beachtet, dass in einigen Modulen der Kauf von Büchern vorrausgesetzt wird. Beispiele hierfür sind die Verwendung von Gesetzestexten für das externe Rechnungswesen oder Wirtschaftsprivatrecht (vgl. BB02, BR01, BR02, BW06, BW08 oder BW16).
Nein, es existiert keine generelle Anwesenheitspflicht! Das Hochschulzukunftsgesetz von 2014 hat dazu in § 64 Abs. 2a HZG NRW folgende Regelung getroffen:
"Eine verpflichtende Teilnahme der Studierenden an Lehrveranstaltungen darf als Teilnahmevoraussetzung für Prüfungsleistungen nicht geregelt werden, es sei denn, bei der Lehrveranstaltung handelt es sich um eine Exkursion, einen Sprachkurs, ein Praktikum, eine praktische Übung oder eine vergleichbare Lehrveranstaltung."
Fragt im Zweifelsfall bei den Verwantwortlichen der Veranstaltung nach, ob diese unter die oben genannten Ausnahmen fällt.
Anmeldungen für die Prüfungen erfolgen über das Studierendenportal. In der Übersichtsspalte links gibt es einen Reiter "Prüfungsanmeldungen". Dort könnt Ihr euch während des Anmeldezeitraums für eure jeweiligen Prüfungen anmelden. Bitte beachtet, dass eine Prüfungsanmeldung ausschließlich in dem dafür vorgesehenen Zeitfenster möglich ist! Verspätete Prüfungsanmeldungen werden in der Regel nicht berücksichtigt! Eine Abmeldung von Prüfungen ist bis spätestens 7 Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin möglich.
Klausuren werden immer nach Ablauf der Vorlesungszeit bzw. zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit geschrieben. Wann die vorlesungsfreie Zeit bzw. die Prüfungsphase beginnt, könnt ihr dem Kalender entnehmen.
Die genauen Klausurtermine werden etwa 3-4 Wochen vor Beginn der Prüfungsphase bekannt gegeben. Die Räume werden eine Woche vor der Prüfung hier veröffentlicht.
Man hat die Möglichkeit sich bis zu 1 Woche vor der Klausur von dieser abzumelden bzw. zurückzutreten. Nach dieser Frist wird ein Rücktritt nur unter besonderen Umständen u.a. Krankheit akzeptiert. Dafür richtet ihr euch bitte an den Prüfungsauschuss der Fakultät.
Ihr meldet euch über das Studierendenportal (bis eine Woche vor der Klausur) unter "Prüfungsanmeldungen" ab, also dort wo ihr euch auch angemeldet habt. Wenn das nicht möglich ist, füllt ein Rücktrittformular aus und gebt das im Prüfungsamt ab oder sendet es per Email an spv-bwl(at)hhu.de
Nein. Leider haben wir den Verkauf von Lernskripten seit dem Wintersemester 2012/13 einstellen müssen.